NetflowAnalyse und Optimierung von Websites und Software
UX Workshops > Referenten

James Kalbach
James Kalbach ist Autor des im O’Reilly Verlag erschienenen Buchs "Designing Web Navigation: Optimizing the User Experience“. Das Buch ist bereits in sieben Sprachen erhältlich.

Als User Experience Designer ist Kalbach bei LexisNexis tätig – einem führenden Provider für Wirtschafts-, Finanz- und Rechtsinformatio-nen. Hier ist er vor allem für die Entwicklung von Benutzerober-flächen der webbasierten Suchapplikationen verantwortlich. Vor LexisNexis war er als Senior Informationsarchitekt bei Razorfish, Deutschland, beschäftigt.

Kalbach hält ein Diplom in Bibliotheks- und Informationswissen-schaften an der Rutgers Universität, New Jersey. Weiterhin hat er einen Master in Musiktheorie und Komposition absolviert.

Bei „Boxes and Arrows“ (www.boxesandarrows.com), einem führenden Online-Journal im Bereich User Experience, ist Kalbach als einer der Redakteure tätig. Darüber hinaus ist er Beirat des Instituts für Informations-architektur sowie Mitglied des Organisationsteams für die europäische Konferenz für Informationsarchitektur (www.euroia.org).

Auf seinem Blog Experiencing Information schreibt er regelmäßig über aktuelle Themen aus den Bereichen User Experience und Informationsarchitektur.


Florian Weiss
Seit 2004 arbeitet Florian Weiß als Designmanagement-Consultant in der Unternehmensberatung PARK advanced design management, mit Büros in Hamburg (DE) und Noordeloos (NL).

Florian Weiß besitzt einen Master in European Design, mit dem Schwerpunkt Designmanagement - er studierte in Köln, Mailand und Helsinki. Seit seinem Abschluss ist er bei PARK branchenübergreifend zu den Themen Geschaeftsmodellentwicklung und strategisches Design- und Innovationsmanagement beratend tätig.


Arno Bublitz
Arno Bublitz ist Eigentümer von Pragmatic Experts, einer Beratungsfirma, die Großunternehmen an der Schnittstelle zwischen Strategie, Online und Persuasion berät. Zuvor verantwortete er für Human Factors International das europäische Projektgeschäft.

Seit 11 Jahren unterstützt Bublitz namhafte Unternehmen wie Evonik, E.ON, Beiersdorf, bei der Optimierung ihrer Online-Aktivitäten. Zusätzlich zu seiner Beratungstätigkeit lehrt er an der Fachhochschule Kiel das Fach Usability Research.

James Kalbach


Florian Weiss


Arno Bublitz


nach obennach obenSitemap | Impressum | Kontakt